Ernährung bei Akne
Die richtige Kosmetik hilft von außen, Hautunreinheiten in den Griff zu bekommen, aber unsere Ernährung spielt auch eine wichtige Rolle.
DON’TS
Hautfeind Nr. 1:
Hoher Blutzuckerspiegel
Alles, was Deinen Blutzuckerspiegel ansteigen lässt, lässt auch Pickel aufblühen. Versuche Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index wegzulassen und deinen Blutzuckerspiegel niedrig zu halten.
Also streiche Zucker & Süßigkeiten, Weißmehlprodukte, Kartoffeln, Chips, etc. und greif stattdessen zu komplexen Kohlehydraten wie Vollkornbrot, Vollkornreis, etc., Nüssen und viel Gemüse.
Hautfeind Nr. 2:
Milchprodukte
Milch ist Babynahrung und bringt den Hormonhaushalt durcheinander. Streiche Milchprodukte aus Deiner Ernährung und beobachte wie sich Dein Hautbild zum positiven wendet. Pickel werden meist schon nach kurzer Zeit weniger oder verschwinden sogar ganz.
Hautfeind Nr. 3+4:
Alkohol und Nikotin
Kennst Du das? Du warst auf einer Party, hast etwas zu tief in das Glas geschaut und am nächsten Tag macht es bing, bing, bing und die Pickel sprießen? Welch‘ Überraschung, unsere Haut ist doch das größte Entgiftungsorgan.
DO’s
Hautfreund Nr. 1:
Viel, viel grünes Gemüse
Das enthaltene Chlorophyll hilft dem Körper Entzündungen entgegenzuwirken und gebietet Hautalterung Einhalt. Je dunkelgrüner desto besser wie z.B. Rucola, Grünkohl, Spinat und Brunnenkresse. Also: grüne Smoothies, Salat & Co – immer her damit!
Hautfreund Nr. 2:
Clean Eating
Die Haut ist unser größtes Entgiftungsorgan. Wenn unser Körper zu viele Giftstoffe loswerden muss, dann endet das meist mit Hautunreinheiten. Also: versuch Zusatzstoffe und Giftstoffe zu meiden, wo es geht. Setz auf frisches, unverarbeitetes Essen.
Hautfreund Nr. 3:
Hafermilch statt Kuhmilch
Milchprodukte verstärken in vielen Fällen Hautunreinheiten. Greif mal zu pflanzlichen Alternativen wie Hafermilch, die noch dazu einen hohen Vitamin E & Folsäure-Gehalt hat und viel klimafreundlicher ist.
Hautfreund Nr. 4:
Antioxidantien
Sie bekämpfen Entzündungen und damit auch Hautunreinheiten. Besonders viel Antioxidantien sind in Beeren, roten Trauben, Brennnessel und wiederum in grünem Blattgemüse enthalten.
Hautfreund Nr. 5:
Nüsse
Die Ursachen für Akne liegen manchmal auch in einem Zink- und Selenmangel. Mit Mandeln, Paranüssen, Kürbiskernen & Co gleichst Du dies mit Leichtigkeit aus und deckst auch Deinen Bedarf an Vitamin E, Zink, Magnesium, etc.
Hautfreund Nr. 6:
Trinken, trinken und noch mal trinken
Je mehr wir trinken desto einfacher kann der Körper unliebsame Giftstoffe ausschwemmen. Greif zu Vitaminwasser (Wasser mit ein paar Stücken Obst und Gemüse angereichert), grünem Tee, Brennnessel-Tee und Wasser mit ein paar Spritzern Zitronensaft. Versuch mal über ein paar Tage hinweg 3 Liter zu trinken und mache ein Vor- und Nachher-Foto. Du wirst staunen!